Helen Reheuser D3 Prüfung

Das monatelange intensive Üben und Lernen hat sich für Helen Reheuser gelohnt.

Sie absolvierte während ihrer Sommerferien in Alteglofsheim, die D3 Prüfung auf ihrem Saxophon mit gutem Erfolg.

Als Anreiz zum Musizieren in der Ausbildung führen die Mitgliedsverbände des BBMV Instrumentalprüfungen in den Stufen D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) durch.

 

Damit soll einerseits die Ausbildung in den Vereinen ergänzt werden, andererseits haben alle aktiven Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Können von einer neutralen Prüfungskommission beurteilen zu lassen.
Für die D3 Prüfung müssen die Musiker Tonleitern, mehrere Etüden und Vortragsstücke so einstudieren, dass sie sowohl technisch wie musikalisch perfekt beherrschen. Auch müssen die Prüflinge Vom-Blatt-Spielen, Transponieren sowie eine Theorieprüfung samt Gehörbildung ablegen. Den letzten Feinschliff erhält man in der Goldwoche bei den Dozenten.

Zur öffentlichen Dokumentation der abgelegten Prüfungen erhält jeder Prüfungsteilnehmer nach bestandener Prüfung das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold und eine entsprechende Urkunde.

 

Helen Reheuser nimmt Unterricht bei Frau Monika Lorenz. Diese bereitet Helen für die Prüfungen des Nordbayrischen Musikbundes vor. So absolvierte Helen die bronzene Prüfung im Jahr 2014, im Jahr darauf folgte die D2. Nun erhält sie mit 13 Jahren die höchste Auszeichnung der Laienmusik als einer der Jüngsten Musikern, das Gold Abzeichen. Helen spielt erst seit 2015 im Hauptorchester der Lisberger Blasmusik mit, wo sie ihr musikalisches Können schon des Öfteren unter Beweis stellen konnte, zu hören war sie zum Beispiel beim Unterhaltungskonzert der Lisberger Blasmusik im Mai 2016.

Wir, die Lisberger Blasmusik, gratulieren unserer Helen zu diesem herausragenden Erfolg.

 

 
 von Links Heike Gunreben (2. Vorstand), Helen Reheuser, Carina Tröppner (Jugendleitung), Thomas Wellein (1. Vorstand)
© 2017 Lisberger Blasmusik